Prüfer*in im Bauwesen

  • 10117 Berlin, Kronenstraße 6
  • Vollzeit
  • Monatsgehalt: 3.300 - 3.500 EUR
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Wer wir sind

Wir, das PDL-Team, arbeiten für die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Als Prüfdienstleister sind wir zuständig für die korrekte Abrechnung von sozio-kulturellen und städtebaulichen Projekten. Zudem agieren wir als fachliche und technische Begleitung der Programme "Zukunftsinitiative Stadtteil II“ und "Sozialer Zusammenhalt".
Eine klare und gemeinsame Zielsetzung sowie konzentriertes Arbeiten sind bei uns sehr wichtig. Wir pflegen einen kollegialen Umgang miteinander, schätzen eine direkte Kommunikation und leben eine offene Feedback-Kultur. Als modernes, digitalisiertes Team bieten wir die Möglichkeit flexibel und mobil von zu Hause zu arbeiten.
Wir suchen einen empathischen, teamorientierten Menschen mit Expertise im Bauwesen und einer Affinität für das strukturierte Arbeiten mit Zahlen, Tabellen und Datenbanken.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Prüfung von Anträgen, Änderungsanträgen, Zwischen- und Verwendungsnachweisen
  • Prüfung baulicher Standards unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Vorgaben
  • Prüfung von Bauplanungsunterlagen (BPU) nach DIN 276
  • Erstellung der Nachweisunterlagen, Zuwendungsbescheide, Verträge, statistischen Berichte, Abrechnungen und Budgetkontrolle
  • Vor-Ort-Prüfung bewilligter Baumaßnahmen
  • Persönliche Beratung von Antragstellern und Zuwendungsempfängern zur praktischen und inhaltlichen Handhabung des PDL-SZ-Onlineverfahrens
  • Regelmäßiger Austausch im Team

Sie bringen mit

  • Abgeschlossenes vorzugsweise ingenieurwissenschaftliches Studium
  • Sehr gute Kenntnisse aktueller Bauvorschriften (z.B. ABau) sowie in der Prüfung von Bauplanungsunterlagen (BPU)
  • Vorzugsweise praktische Erfahrung in der Bauleitung
  • Vorzugsweise praktische Kenntnisse im Zuwendungsrecht sowie in der Abrechnung und Prüfung von Fördermitteln für Baumaßnahmen
  • Sehr gute schriftliche sowie mündliche Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
  • Fundierte praktische Kenntnisse mit Microsoft Excel und sichere Beherrschung der Microsoft-Office Produkte Outlook und Word
  • Selbstorganisiertes, hochstrukturiertes Arbeiten und teamorientiertes Denken

Wir bieten

  • mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten in Absprache mit der Projektleitung (mindestens 2 Präsenztage pro Woche)
  • Zuschuss zum Deutschland Ticket (40 € monatlich), Essenszuschuss (40 € monatlich) und Home-Office-Pauschale (400 € jährlich)
  • Betriebliche Altersvorsorge mit bis zu 100 € monatlichem Arbeitgeberbeitrag
  • barrierefreies Büro mit moderner IT-Ausstattung im Herzen Berlins
  • gesundes Arbeiten an ergonomischen Arbeitsplätzen und neuester Technik
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie berufundfamilie)
  • betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive Zugang zur Meditationsapp 7mind
Eine vollständige Übersicht unserer Zusatzleistungen finden Sie unter Leistungen & Benefits.

Arbeitszeit: 38,5 Wochenstunden
Einstellungsdatum: 01.03.2024
Befristung: 2 Jahre mit Option auf Verlängerung
Vergütung: 3.300 – 3.500 € (Gehaltsgruppe III der Betriebsvereinbarung)
Standort: Kronenstraße 6, 10117 Berlin
Bewerbungsfrist: 10.03.2024 (Wir behalten uns vor, vor Ablauf der Bewerbungsfrist Gespräche zu führen und die Stelle zu besetzen.)

Wir unterstützen ein Arbeitsumfeld der Vielfalt, das auf Gerechtigkeit und gegenseitigem Respekt beruht. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Familienstand.

Wir sind für Sie da

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir vereinbaren auch gerne einen Rückruftermin, an dem wir Sie anrufen zu einer Zeit, die für Sie passt.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur gsub mbH
Mathias Püschel (Personalreferent)
Telefon:    030 - 284 09 107
E-Mail:      mathias.pueschel@gsub.de
 
Für Fragen zur Stelle
Dana Krüger (Projektleiterin)
Telefon:    030 - 284 09 156
E-Mail:      dana.krueger@gsub.de